Tun,
was richtig ist

der Blog von Hans Urban

Nachdenkliche Worte zum Auftakt von “Grün kaputt”

Bis vor dem Pavillon drängten sich die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 12. Oktober, zur Wiedereröffnung der Ausstellung "Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen" von Dieter Wieland, Peter M. Bode und Rüdiger Disko. Dieter Wieland brachte die Gäste im Kloster Beuerberg mit seinen Worten zum Nachdenken. 1983, vor...

“Grün kaputt” in Beuerberg: Einladung zur Vernissage

Herzliche Einladung zur Vernissage! "Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen" - Die legendäre Ausstellung von Dieter Wieland, Peter M. Bode und Rüdiger Disko ist in Ausschnitten ab Samstag, 12. Oktober, im Gartenpavillon des Klosters Beuerberg erneut zu sehen. Zusammen mit Martin Geilhufe vom BUND Naturschutz und Christoph Kürzeder,...

Besuch aus Bad Tölz: Abschlussklassen der FOS/BOS im Maximilianeum

86 Schüler*innen und ihre drei Lehrer waren am 1. Oktober zu Gast bei Hans Urban im Landtag in München. (Fotos: ks) 86 junge Damen und Herren der FOS/BOS BAd Tölz haben mich am Dienstag, 1. Oktober, im Maximilianeum in München besucht. Begleitet wurden die Schüler*innen der vier Abschlussklassen von ihren...

Besuch im Badehaus Waldram: Erlebbare Erinnerungskultur

Zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen Gabriele Triebel und Sanne Kurz habe ich kürzlich das Badehaus in Waldram besuchen dürfen. Was hier im vergangenen Jahr durch unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements geschaffen worden ist, ist von unvergleichlichem Wert für die Erinnerungskultur in unserem Landkreis. Sybille Krafft (3. v. li.) führte meine MdL-Kolleginnen Gabriele...

Infotour durch den Nationalpark Berchtesgaden

Eindrücke aus dem Nationalpark Berchtesgaden. Zusammen mit dem Leiter des Nationalparks, Roland Baier, und den Kollegen Gisela Sengl und Ludwig Hartmann waren wir kürzlich im Nationalpark unterwegs und haben eine ausführliche Infotour zu Prozessschutz, zur Artenvielfalt und Waldverjüngung gemacht. Diskutiert haben wir unter anderem über den Wald im Wandel, ein...

Land und Landtag – Folge 5: Blattschuss

Die parlamentarische Sommerpause fiel in diesem Jahr in Sachen Jagd eher kurz aus. Wir Grüne haben eine intensive Debatte ausgelöst über angepasste Jagd in Zeiten klimagestresster Wälder. Unterstützung für unsere Forderungen gibt es zwar von vielen, leider aber nicht von allen und schon gar nicht von der wichtigsten Seite, dem...

Video: Plattformen zur Gamsbeobachtung – braucht’s das?

Freudig hat die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) kürzlich verkündet, dass es nun bald Gamsbeobachtungsplattformen in den bayerischen Alpen geben wird. Ich habe einen dieser Orte besucht und bin im Gebiet von Wallberg und Risserkogel unterwegs gewesen, um mir die Pläne der Staatsregierung vor Ort zu vergegenwärtigen. Leider bin ich...