AKTUELLES AUS DEM STIMMKREIS

Informationen aus meinem Stimmkreis

Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen

(Stadt-)Radeln fürs Klima

Team "Grüner Antrieb" im grünen Stadtradel-Look.Ein buntes Häufchen startete die Aktion Stadtradeln 2019 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.Auch die Grüne Jugend sammelt fleißig Kilometer.Hans Urban (Mitte) mit Sohn und Hans Schmidt (Grüne Wolfratshausen). Ab jetzt gilt's! Am Samstag, 22. Juni, startete die Aktion Stadtradeln 2019 auch bei uns im Landkreis Bad...

Bund Naturschutz zu Besuch auf dem Packlhof

Spaziergang zu den Weiden meiner Pinzgauer. Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Tier. Fachgespräch am Gartenzaun.Meine Besucher und ich: BN-Kreisvorsitzender Garmisch-Partenkirchen Axel Doering, BN-Landesbeauftragter Martin Geilhufe, der stellvertretende BN-Ortssprecher aus Bad Tölz Achim Rücker, MdL und BN-Vorsitzender der Kreisgruppe München Christian Hierneis, Hans Urban, die BN-Vorsitzende aus Icking Beatrice Wagner, Friedl Krönauer,...

Team “Grüner Antrieb”: Wir starten beim Stadtradeln 2019

Unter dem Teamnamen „Grüner Antrieb“ trete ich zusammen mit den Grünen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und hoffentlich vielen weiteren Unterstützern beim Stadtradeln 2019 für eine bessere Fahrradinfrastruktur und eine schnelle Verkehrswende in die Pedale. Noch suchen wir Verstärkung! Und auch Nicht-Grünen-Mitglieder sind herzlich willkommen. Wer unser Team unterstützen will,...

Grün holt knapp 20 Prozent im Landkreis!

19,7 Prozent der Stimmen haben wir Grüne im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am Sonntag bei der Europawahl geholt. Das ist Grund zum Feiern! Und es ist ein deutliches Zeichen, das grüne Politik, Klimapolitik und Politik für Menschenrechte, auch bei uns im Landkreis mitten in der Gesellschaft angekommen sind. Das freut ungemein...

Land und Landtag – mein Podcast ist online!

Jawoll – jetzt hab ich einen eigenen Podcast. Die letzten Tage haben meine MitarbeiterInnen und ich geduldig gebastelt, und stolz präsentieren wir Ihnen nun das Ergebnis: Folge 1 von "Land und Landtag". Titel: "Mit offenen Augen durch die Gemeinde." Zu hören auf Spotify, Youtube und über ITunes. Und natürlich auch...

Lohnender Abstecher nach Schwaiganger

Zusammen mit Anna Toman (links), Landstallmeisterin Cornelia Back und Paul Knoblach. Zusammen mit meinen Fraktionskollegen Anna Toman und Paul Knoblach habe ich am Freitag das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger besucht. Landstallmeisterin Cornelia Back führte uns durch das Gestüt und fütterte uns mit zahlreichen interessanten Informationen rund um den Lehr- und...

AKTUELLES AUS DEM LANDTAG

Informationen aus dem Maximilianeum

Land und Landtag – Folge 2: Geisterfahrt

Hören Sie Folge 2 meines Podcasts "Land und Landtag". Wir werfen einen Blick auf die politische Geisterfahrt von Hubert Aiwanger. Im Bierzelt rät der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie den Bürger*innen, sich nicht auf die Politik zu verlassen, das Problem mit dem gravierenden Flächenverbrauchs in Bayern sieht er...

Förster*innen unterstützen – Verbissgutachten erweitern!

Aus Teilen der Staatsregierung wurde das forstliche Gutachten (auch genannt Vegetations- oder Verbissgutachten) in Frage gestellt und die Arbeit der bayerischen Förster*innen diskreditiert. Wir als Grüne Fraktion und ich als ihr forst- und jagdpolitischer Sprecher wollen und können das nicht hinnehmen. Als Waldbauer und Landtagsabgeordneter fordere ich ein klares Bekenntnis...

Anfrage: Ein Jäger auf der Überholspur

"Ein Jäger auf der Überholspur" - Unter diesem Titel ist in der Ausgabe 8/2019 der Jagdzeitschrift "PIRSCH" ein Interview mit dem bayerischen Wirtschaftsminister und niederbayerischen Jäger Hubert Aiwanger (Freie Wähler) erschienen. Interessant, was dort alles zu erfahren ist. Unter anderem kündigt Aiwanger darin an, dass er ab Mai wieder seine...

Anfrage: Güllebehandlung mit pyrolytischer Pflanzenkohle

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Hans Urban BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 03.06.2019 Die 2017 eingeführte Düngemittelverordnung sieht vor, dass Bäuerinnen und Bauern auf Ackerflächen ab 2020 und im Grünland ab 2025 Gülle nur noch bodennah ausbringen dürfen, um Ammoniakemissionen zu reduzieren. In §6, Satz 3, der Düngeverordnung ist festgelegt, dass auf...

Sturmwurf am Grünten zeigt: Bergwaldoffensive wichtiger denn je!

Vor Ort, am steilen Hang des Grünten bei Burgberg, habe ich mir zusammen mit meinem Allgäuer Kollegen Thomas Gehring einen durch Sturmwurf zerstörten Schutzwald angesehen. Dr. Ulrich Sauter, Bereichsleiter Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten, erklärte uns die laufenden Sanierungsmaßnahmen und stellte fest: „Hoffentlich bringt uns...

Besuch bei der Allgäuer Wert- und Edelholzbörse

Auf Einladung meines Allgäuer Fraktionkollegen Thomas Gehring war ich als forstpolitischer Sprecher am Montag, 27. Mai, im Allgäu unterwegs. Unter anderem stand ein Besuch bei der Allgäuer Wert- und Edelholzbörse auf unserem Programm. Die Idee zur Wert- und Edelholzbörse wurde aus der Erkenntnis  geboren, dass es im Allgäu ein viel...