AKTUELLES AUS DEM STIMMKREIS

Informationen aus meinem Stimmkreis

Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen

Meine Halbzeitbilanz im Landtag – jetzt auch online!

Viele von euch haben sie bereits vor Wochen im Briefkasten gefunden, nun kann Sie auch online gelesen werden: Meine Halbzeitbilanz nach zweieinhalb Jahren im Landtag. Wer das Heft gerne gedruckt lesen möchte, meldet sich mit seiner Anschrift unter buero@hansurban.de und ein paar Tage später flattert das Heft per Post ins...

Macht mit beim Stadtradel-Team „Grüner Antrieb“!

Herzliche Einladung an alle, die Lust haben, sich beim diesjährigen Stadtradeln vom 19. Juni bis zum 9. Juli wieder unserem Team "Grüner Antrieb" anzuschließen. Wir freuen uns über viel Radel-begeisterte Mitglieder! Worum es beim Stadtradeln geht, lesen Sie hier. Hier geht's zur Anmeldung.

Offen und transparent: Wir tragen den Klinikbeschluss mit

Pro-Kreisklinik-Demo am Marienplatz in Wolfratshausen. (Foto: privat) Die grüne Kreistagsfraktion begrüßt, dass in der Frage nach der Zukunft des Kreiskrankenhauses in Wolfratshausen nun ein offener und transparenter Weg der Diskussion und Bürger*innenteilhabe eingeschlagen wird. Wir haben dem Ansinnen von Landrat Josef Niedermeier daher zugestimmt, die Debatte und den zugehörigen Kreistagsbeschluss...

Tief verwurzelt, weit verzweigt: Das sind wir Landtags-Grüne

Wir Landtags-Grüne sind in ganz Bayern verwurzelt, verzweigt in alle sieben Bezirke und fest verbunden mit unseren Mitmenschen - vom Sportverein über die Blaskapelle bis in den Dorfladen. Und jetzt nehmen wir euch mit in unsere (Wahl-)Heimaten und an unsere Lieblingsplätze, z.B. im Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu, in den Gassen...

Bergwald, Bike und Biotop II: Hier zum Nachschauen!

„Bergwald, Bike und Biotop“, die Webinar-Reihe zum Mountainbiken im Oberland, geht in die zweite Runde. Unter der Überschrift „Wer lenkt, gewinnt!“ lade ich Sie am Mittwoch, 28. April, 19 bis 20.30 Uhr, zum Online-Talk. Diesmal steht die Frage im Mittelpunkt, welche Lenkungsideen für das Oberland existieren und wie sie in...

AKTUELLES AUS DEM LANDTAG

Informationen aus dem Maximilianeum

Sommertour 2021: Waldmoore und Moorwälder in der Oberpfalz

Station zwei meiner Sommertour „UNSER WALD – Tour durch die grüne Lunge Bayerns“ führte mich am Montag, 19. Juli, in den Manteler Wald in der Oberpfalz. Wir waren zu Gast beim BaySF-Forstbetrieb Schnaittenbach, Forstbetriebsleiter Philipp Bahnmüller und Revierförster Robert Werner führten uns durch „ihren“ Wald und traten mit uns in...

Meine Halbzeitbilanz im Landtag – jetzt auch online!

Viele von euch haben sie bereits vor Wochen im Briefkasten gefunden, nun kann Sie auch online gelesen werden: Meine Halbzeitbilanz nach zweieinhalb Jahren im Landtag. Wer das Heft gerne gedruckt lesen möchte, meldet sich mit seiner Anschrift unter buero@hansurban.de und ein paar Tage später flattert das Heft per Post ins...

Sommertour 2021: Waldpädagogik 2.0 in Oberfranken

Der erste Termin meiner Sommertour führte mich nach Oberfranken in die Landkreise Kulmbach und Kronach. Ich war sehr gespannt, was mich und meinen Kollegen Tim Pargent (MdL aus Bayreuth) hier erwarten würde. Auch im STMELF fragte man bei uns nach, warum wir denn bis in den Frankenwald fahren würden, um...

Den Wald im Fokus: Bezirketour durch Bayern

Am Freitag, 25. Juni, startet meine Sommertour: "UNSER WALD - Tour durch die grüne Lunge Bayerns". Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen aus der grünen Landtagsfraktion bin ich in den kommenden Sommerwochen in ganz Bayern unterwegs. In jedem Regierungsbezirk machen wir einmal Halt, um uns mit einem ganz besonderen Aspekt des Waldes...

BaySF müssen klimaneutral werden – je früher, desto besser!

Heute, 23. Juni, stand meine Berichtsantrag im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bayernischen Landtag zur Debatte. Wir wollen wissen, was die Staatsregierung unternimmt, um die Bayerischen Staatsforsten entsprechend den eigenen Vorgaben der Klimaschutzoffensive bis 2030 klimaneutral umzubauen. Mit einstimmiger Mehrheit wurde der Antrag von allen Fraktionen angenommen. Ich...

Antrag: Anhörung zur Umstrukturierung der BaySF durchgesetzt

Breite Zustimmung für den Antrag „Anhörung zum Projekt „Forstbetrieb 2030“ der Bayerischen Staatsforsten“:  Die Landtags-Grünen haben erfolgreich eine Anhörung zur Umstrukturierung der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) angestoßen. Am Mittwoch, 9. Juni, wurde der Antrag im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von Grünen, SPD, CSU, Freie Wählern angenommen. Enthalten haben sich...