AKTUELLES AUS DEM STIMMKREIS

Informationen aus meinem Stimmkreis

Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen

Dialog mit der Wirtschaft: Zu Gast bei Avery Zweckform

Am 5. Mai besuchte ich zusammen mit meinem Fraktionskollegen und Sprecher für Digitalisierung, Benjamin Adjey, und dem örtlichen Gemeinde- und Kreisrat der Grünen, Robert Wiechmann, die Firma Avery Zweckform in Oberlaindern/Valley bei Holzkirchen. Die Firma Zweckform hat das berühmte Selbstklebeetikett vor 75 Jahren quasi erfunden. Heute ist Avery Zweckform ein...

Angriffskrieg auf die Ukraine: Wo und wie kann ich helfen?

Die Welt ist eine neue. Seit nunmehr 14 Tagen sind wir Zeugen von Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine, ein freies Land, in dem Menschen nach ihren Werten und nach demokratischen Grundsätzen leben möchten. Wir alle sind tief betroffen von den Nachrichten und Bildern, die uns tagtäglich erreichen. Politische Konsequenzen...

Besuch in der Agentur für Arbeit Weilheim

Markus Nitsch, Leiter der Arbeitsagentur ind Weilheim, und Hans Urban (v.lil.). (Foto: privat) Zu einem interessanten Kennenlernen habe ich mich diese Woche mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim getroffen. Markus Nitsch und ich haben uns über die Situation auf dem Arbeitsmarkt im zuständigen Bereich der Weilheimer...

Anfrage: Kein Heimfallanspruch am Walchenseekraftwerk?

Anfrage vom 18.2.2022 und Antwort des Ministeriums vom 24.2.2022 zu "Kein Heimfallanspruch am Walchenseekraftwerk?" Ich frage die Staatsregierung:In der Pressemitteilung Nr. 14/22 des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz „Zukunft des Walchensee-Systems wird rechtlich neu geordnet" vom 17. 02.2022 heißt es unter anderem, dass … [a]m Walchenseekraftwerk mit der Überleitung der...

Baumgiganten im Münchner Süden besucht

Ich habe den Dezember unter anderem dafür genutzt, mich mit Michael Lechner, Grünen-Gemeinderat aus Brunnthal, Forstwirt und Wirtschaftsingenieur, zu treffen, der einen Holzhandel und ein mobiles Sägewerk betreibt.   Hans Urban und Michael Lechner (v.li.) mit einer Douglasie. Wir waren zusammen unterwegs in den Wäldern südlich von München und haben...

„Jugend & Pandemie“: Im Gespräch mit Kreisjugendring und Kreisjugendpflegerin

Einen wichtigen Austausch zum Thema „Jugend & Pandemie“ habe ich diese Woche mit der Jugendpflegerin des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Verena Peck, der Geschäftsführerin des Kreisjugendrings, Sandra Kresta, und der Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Sabine Grasberger, gehabt. Zusammen mit  Klaus Koch, Schulleiter an der Marie-Luise-Schultze-Jahn-Schule  und Sprecher der Grünen-Kreistagsfraktion, Teresa Wimmer, Grüne...

AKTUELLES AUS DEM LANDTAG

Informationen aus dem Maximilianeum

Dialog mit der Wirtschaft: Zu Gast bei Avery Zweckform

Am 5. Mai besuchte ich zusammen mit meinem Fraktionskollegen und Sprecher für Digitalisierung, Benjamin Adjey, und dem örtlichen Gemeinde- und Kreisrat der Grünen, Robert Wiechmann, die Firma Avery Zweckform in Oberlaindern/Valley bei Holzkirchen. Die Firma Zweckform hat das berühmte Selbstklebeetikett vor 75 Jahren quasi erfunden. Heute ist Avery Zweckform ein...

Wie geht’s der Gams in Bayern? Zwischenbericht zur „Gamsforschung in den bayerischen Alpen“

Aufgrund unseres Antrags vom 24.11.2021 informiert uns die Staatsregierung auch weiterhin regelmäßig zur Gamsforschung. Einen ersten kurzen Zwischenbericht zum an der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) laufenden Projekt „Räumliche Differenzierung, Konnektivität und genetischer Zustand der lokalen Gamsvorkommen im Bayerischen Alpenraum“ haben wir nun erhalten. Ziel des Projekts: Mit den im...

Bayerntour 2022: Bewährtes und Experimentelles im Pflanzarten Bindlach der BaySF

Gemeinsam mit meinem Kollegen Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung, habe ich letzte Woche im Rahmen meiner Bayerntour „Zukunft im Wald“ einen der beiden Pflanzgärten der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) in Bindlach bei Bayreuth besucht.  v.l.n.r. Hans Urban, Andreas Büchner und Patrick Friedl Herr Büchner, Leiter des Pflanzgartens, präsentierte uns...

Forsthaus Valepp: Wohin des Weges II

Vor Ort am Forsthaus in der Valepp. (Foto: privat) Vor Ort habe ich mich diese Woche erneut über die Pläne für das alte Forsthaus in der Valepp informiert. Bei dem Treffen waren unter anderem Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die Bürgermeister von Schliersee und Rottach-Egern, Vertreter der Bayerischen Staatforsten und die Petenten...

Schritt vorwärts statt Rolle rückwärts! Die Agrar-Debatte im Licht von Putins Krieg

[vc_row][vc_column][vc_column_text] „Wir nehmen hiermit Stellung zur aktuellen Diskussion über ein angeblich notwendiges Rollback hin zu einer weiteren Intensivierung der Landwirtschaft. Wir halten das für einen schwerwiegenden Fehler, denn das hieße ja, die Klima- und Artenkrise noch zu befeuern. Schon jetzt führt die Übernutzung bzw. Verschmutzung unserer natürlichen Ressourcen Luft, Wasser,...

Bayerntour „Zukunft im Wald“: Kommende Termine

Meine Bayerntour 2022 „Zukunft im Wald“ nimmt Fahrt auf! Im Lauf des Jahres möchte ich den Schwerpunkt meiner Besuchstermine in den Wäldern Bayerns darauf legen, wie wir heute den Wald von Morgen gestalten. Indem ich Menschen treffe, deren Zukunft im Wald liegt, wie Waldarbeiter*innen oder Förster*innen in Ausbildung. Indem ich...