AKTUELLES AUS DEM STIMMKREIS

Informationen aus meinem Stimmkreis

Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen

Bio-Milch auf dem Vormarsch

Es gibt sie auch: die guten Nachrichten in diesen schwierigen Zeiten, die ganz im Zeichen der Corona-Krise stehen. Eine davon, die mich ganz besonders gefreut hat, war die, die uns aus der Andechser Bio-Molkerei Scheitz vor wenigen Tagen erreicht hat. Wegen anhaltend hoher Nachfrage sucht die Molkerei ab sofort nach...

Corona-Virus: Soziale Kontakte vermeiden, Solidarität leben

#Flattenthecurve - Warum es gut und notwenig ist, die Kurve flach zu halten. Aufgrund der Corona-Krise reduziere ich, genau wie die gesamte grüne Landtagsfraktion, meine Termine in den kommenden Wochen auf ein absolutes Minimum. Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Der Schutz der Gesundheit...

Kommunalwahl 2020: Der Landkreis ist ergrünt

Die Kommunalwahl am Sonntag war ein großer Erfolg für uns Grüne. Wir freuen uns über flächendeckende Zugewinne in ganz Bayern. Das ist nach der Auszählung aller Stimmen sehr deutlich geworden. In zahlreichen Räten sind wir stärkste oder zweitstärkste Kraft, für ganz Bayern rechnen wir mit mehr als 1000 neuen grünen...

Landwirtschaft 2030 – Debatte in Herrsching

Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Grundkurses am Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching und den MdL-Kollegen Sebastian Körber (FDP) und Klaus Steiner (CSU). Besuche im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee bereiten immer wieder Freude. Am vergangenen Donnerstag hatte ich Gelegenheit, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am...

Lichtmess-Empfang der Grünen in Tölz

Redner*innen des Abends: Klaus Koch, Katharina Schulze, Franz Mayer, Barbara Schwendner (v.li.). Das dritte Jahr in Folge hat unser grünes Kreissprecher-Team, Barbara Schwendner und Alexander Müllejans, zum Lichtmess-Empfang in den Kolberbräu nach Bad Tölz geladen. Traditionell war die Zeit um den 2. Februar auf dem Land eine Zeit zum Feiern....

Auf dem Podium beim 12. Imkergespräch in Starnberg

Um eine erste Bilanz zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" zu ziehen, war ich am vergangenen Donnerstag, 30. Januar, zum 12. Imkergespräch nach Starnberg eingeladen. Zusammen mit den MdLs Petra Loibl (CSU), Ruth Müller (SPD) und Nikoaus Kraus (Freie Wähler) durfte ich aufs Podium und über die Umsetzung des Volksbegehrens und...

AKTUELLES AUS DEM LANDTAG

Informationen aus dem Maximilianeum

Ökoschüler Weilheim zu Gast im Landtag

Unsere Gäste der Ökoschule Weilheim, Andreas Krahl, MdL, und ich im Plenarsaal des Bayerischen Landtags. (Foto: Büro Urban) Auf diese Diskussion habe ich mehr sehr gefreut. Schüler der Fachschule Ökologischer Landbau Weilheim waren kürzlich - noch vor Corona - zu Gast bei meinem Kollegen Andi Krahl und mir im Maximilianeum....

Offener Brief: Öffnung von Gärtnereien erlauben

Mit einem offenen Brief haben sich meine Kollegen aus dem Agrarteam der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, Gisela Sengl, Paul Knoblach und ich, an Staatsministerin Michaela Kaniber gewandt. Wir wollen erwirken, dass trotz der Corona-bedingten Einschränkungen selbstproduzierende Gärtnereien ihre Läden zum Verkauf öffnen dürfen. Natürlich muss der Gesundheitsschutz dabei an...

Video zum heutigen Tag des Waldes

Am 21. März ist "Internationaler Tag des Waldes". Der Wald braucht unsere Unterstützung. Heute mehr als noch vor 50 Jahren. Dabei ist der "Tag des Waldes" schon damals, 1971, ins Leben gerufen worden, um auf die globale Waldvernichtung hinzuweisen. Wir haben Erfolge erzielt. Wir konnten das Waldsterben in den 1980er...

Corona-Virus: Soziale Kontakte vermeiden, Solidarität leben

#Flattenthecurve - Warum es gut und notwenig ist, die Kurve flach zu halten. Aufgrund der Corona-Krise reduziere ich, genau wie die gesamte grüne Landtagsfraktion, meine Termine in den kommenden Wochen auf ein absolutes Minimum. Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Der Schutz der Gesundheit...

Anfrage: Lärmschutz durch Tempolimit an bayerischen Autobahnen

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Hans Urban (BÜNDNSI 90/DIE GRÜNEN) vom 10.01.2020 + Antwort des Staatsministeriums Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration vom 05.03.2020: 1. Auf welchen Autobahnabschnitten der A94 soll ab 1. Februar ein Tempolimit gelten?2. Auf welche Geschwindigkeit werden die einzelnen Abschnitte beschränkt?Die Fragen werden aufgrund des Sachzusammenhangs...

Anfrage: Winterfütterung von Wild 2019/2020

Anfrage des Abgeordneten Hans Urban (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) + Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 18.02.2020: Ich frage die Staatsregierung:Konnte die Staatsregierung im bisherigen Winter 2019/2020 die Situation einer Notzeit für Rehwild ausmachen, wenn nein, spricht die Staatsregierung dann von einer gesetzwidrigen Handlung, wenn dennoch gefüttert...