86 Schüler*innen und ihre drei Lehrer waren am 1. Oktober zu Gast bei Hans Urban im Landtag in München. (Fotos: ks)

86 junge Damen und Herren der FOS/BOS BAd Tölz haben mich am Dienstag, 1. Oktober, im Maximilianeum in München besucht. Begleitet wurden die Schüler*innen der vier Abschlussklassen von ihren Lehrern Markus Theil, Simon Burget und Waldemar Ernest.

Durch den neuen Landtagsfilm bekamen die jungen Leute einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise unserer Demokratie und des bayerischen Landtags. Dass das Maximilianeum auch kunstgeschichtlich Interessantes zu bieten hat, erfuhren sie bei einer Führung durch die wichtigsten Räume des Hauses.

Besonders gespannt bin ich bei den Besuchen von Schüler*innen immer auf die Diskussion. Dazu treffen wir uns im Plenarsaal, die Schüler*innen nehmen auf den Stühlen der Abgeordneten, in der Regierungsbank oder auf den Plätzen der Landtagspräsidentin und ihrer Stellvertreter Platz. Und dann geht das Spiel von Fragen und Antworten los, diesmal zu meinen Aufgaben als MdL, Greta Thunberg, dem Nahverkehr im Oberland und zur Bildungspolitik in Bayern und Deutschland.

Immer wieder spannend, was die jungen Leute politisch bewegt.