2017: 81. 2019: 140. Tendenz: steigend. Das ist die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen der Grünen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Warum wir wachsen und immer weiter wachsen, damit hat sich nun auch der Münchener Merkur beschäftigt und meine Kollegen und mich nach den Gründen für den Erfolg der Partei befragt.

Ich bin überzeugt, dass sich nicht die Partei sondern vielmehr die Einstellung bei den Bürgern gewandelt hat. An unserer grundsätzlichen Ausrichtung hat sich nie etwas geändert. Wir sind eine Programmpartei. Wir besetzen die Themen schon immer, nicht erst seit gestern. Dass gerade Umweltthemen wichtiger werden, liegt daran, dass viele Menschen am eigenen Leib die Auswirkungen des Klimawandels erleben – beispielsweise durch die Dürre im vergangenen Jahr. Ähnlich ist das beim Verkehr. Wer morgens und abends in Tölz oder Wolfratshausen im Stau steht, erkennt, dass sich etwas grundlegend ändern muss.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.